Beatrix Hahn-Kratochwil
Ergotherapeutin & Osteopathin & Marte Meo Therapeutin & Neurofeedback
Therapie-Stub´M
3972 Bad Großpertholz
SOWIE
Praxisgemeinschaft für Ergo- und Physiotherapie
3970 Weitra, Brühl 27
0676/60 23 108
ZIELGRUPPEN:
Ergotherapie: Begutachtung und Therapie vom Babyalter an bis ca. 12Jahre
Osteopathie: Schwerpunkt Neugeborene, Babys, Kinder und Jugendliche (aufgrund der derzeitigen Auslastung zur Zeit keine Neuaufnahme von Erwachsenen und Jugendlichen!)
TÄTIGKEITSFELDER / ANGEBOTE:
Ergotherapie: grundsätzlich ist ein ärztlicher Verordnungsschein (VOS) von einem/r praktischen Arzt/Ärztin bzw. einem/r Facharzt/ärztin (bei Kindern ist das ein/e Facharzt/ärztin für Kinder- und Jugendheilkunde) nötig.
Dieser VOS kann bei der jeweiligen Krankenkasse zur Bewilligung eingereicht werden (nur dann refundiert die Krankenkasse einen Teil der Kosten!)
Seit März 2014 bin ich auch als Vetragspartnerin der NÖGKK eingetragen, das heißt ich rechne direkt mit der NÖGKK ab und für die Patienten/innen entstehen keine Kosten.
Marte Meo: heißt soviel wie „etwas aus eigener Kraft“ erreichen, die Entwicklung eines Menschen (bei mir in der Praxis eines Kindes) mithilfe Videoaufnahmen aus Alltagssituationen analysieren und anhand dieser konkreten Bilder Entwicklungspotentiale erkennen und Eltern zeigen/anleiten können.
Sehr gut geeignet bei unklaren Entwicklungsproblemen und „schwierigen“ Kindern. Wird im Rahmen einer Ergotherapie angeboten und auch verrechnet. (www.marte-meo.at)
Osteopathie: ist keine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen, das heißt die Termine müssen privat bezahlt werden, jedoch haben fast alle Zusatzversicherungen Osteopathie/Cranio Sacral Therapie bereits im Leistungskatalog verankert.
Ein ärztlicher VOS ist aufgrund der gesetzlichen Lage in Österreich trotzdem nötig, wird auch für die Zusatzversicherung benötigt.
Neurofeedback: Neurofeedback ist eine computergestützte Trainingsmethode, bei der dem Patienten ausgewählte Parameter der eigenen Gehirnaktivität, über die man für gewöhnlich keine Wahrnehmung hat, wahrnehmbar gemacht werden. Dafür bekommt das Gehirn über Monitor und Lautsprecher gespiegelt, was es gerade tut (Feedback).
Durch diese Rückmeldung lernen die Patienten ihre Gehirnaktivität selbst besser zu regulieren. Viele Krankheiten, Störungen oder ungewollte Verhaltensmuster sind auf Fehlregulierung der Gehirnaktivität zurückzuführen. Mit Neurofeedback können Patienten lernen, diese Fehlregulationen besser auszugleichen und zu mehr Funktionsfähigkeit zu finden. (www.eeginfo-neurofeedback.de)
Neorofeedback wird wie Ergotherapie verrechnet, da es sich um eine Form des Hirnleistungstrainings handelt (und dieses ist eine Methode im Rahmen der Ergotherapie).
KOSTEN: (gültig für Ergotherapie und Osteopathie)
Bei bewilligtem VOS (für Ergotherapie) der NÖGKK keine Kosten (ich rechne direkt mit der NÖGKK ab).
VOS andere Kassen: 30min. Einheit je 40.-, 45min. je 60.-, 60min. je 75.-
(Bei sozialer Notsituation gibt es nach Absprache günstigere Sondertarife!)